Wenn Sie in Ihrem Garten sind, wollen Sie Privatsphäre. Sie wollen die Seele baumeln lassen und sich vom stressigen Alltag erholen. Dafür brauchen Sie einen Sichtschutz, idealerweise einen blickdichten. Egal ob Sie auf eine dichte Hecke, Zäune aus verschiedensten Materialien oder auf eine Mauer setzen wollen, so gelingt es Ihnen, jedem Einblick in Ihre Wohlfühloase vorzubeugen. So vermittelt Ihr Garten Ihnen ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe. Mit diesen Tipps kommen Sie an den idealen Sichtschutz für Ihren Rückzugsort.
Das richtige Material wählen
Zunächst sollten Sie sich darüber klar werden, welches Material Sie für Ihren Sichtschutz einsetzen wollen. Am leichtesten – und oft auch am preiswertesten – bekommen Sie Privatsphäre mit einer Vorrichtung aus Holz. Diese erfüllen Ihren Zweck von Anfang an, können später begrünt werden, sind zudem platzsparend und können von Ihnen auch ganz individuell gestaltet werden. Es gibt Holzarten, die sich hierfür besonders eignen, zum Beispiel Lärche. Mit der Wahl des richtigen Typs können Sie den Aufwand minimieren, den Sie für die Pflege erbringen müssen. Damit Sie sich nicht eingeengt fühlen, können Sie auf schlanke Modelle, mit oder ohne Fenster, Lücken oder Tore, setzen. Haben Sie wenig Geld zur Verfügung, so ist es meist auch ohne große Kosten möglich, Ihren Holzzaun selbst anzufertigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Holz sich in eine natürliche Kulisse kinderleicht einfügen lässt und passend wirkt. Aber auch mit einem Sichtschutz aus Stein können Sie nicht viel falsch machen. Vor allem in Punkto Haltbarkeit gibt es nichts Besseres. Hierbei sollten Sie sich jedoch von professionellen Handwerkern beraten, wie wenn Sie einen Betonzaun kaufen, und auch unterstützen lassen, da die Konstruktion schwieriger ist.
Sichtschutz mit Pflanzen gestalten
Weil ein Garten eine natürliche Kulisse ist, die zum Wohlfühlen da ist, ist es auch naheliegend, einen Sichtschutz mit Pflanzen zu gestalten. Das hat den Vorteil, dass Sie sich wahrscheinlich weniger beengt fühlen als bei einem Zaun aus Holz oder Stein. Wenn Sie die Arten richtig auswählen und kombinieren, haben Sie tatsächlich auch kaum Arbeit mit einer Hecke. Immer beliebter wird für Zwecke wie diese auch hierzulande der Sichtschutz aus Bambus. Das liegt daran, dass er ganzjährig ist, nur eine Saison braucht, um in die passende Form hineinzuwachsen und zudem einen guten Blickschutz garantiert. Mitunter brauchen Sie jedoch Geduld für einen Sichtschutz aus Heckenpflanzen, zum Beispiel dann, wenn Sie ihn selbst herstellen wollen. Ganz leicht können Sie nämlich auch selbst beispielsweise Efeu an einem Maschendraht hinaufwachsen lassen.