Platz fürs Rad: Das sind die besten Ideen

Es gibt viele Menschen, insbesondere in größeren Städten, die ganz ohne Keller und Garage auskommen müssen, wo sie ihr Bike abstellen können, egal um was für eines es sich dabei handelt. Häufig ist das eigene Rad jedoch auch wichtig für seinen Besitzer, sodass viele es nicht übers Herz bringen, es den ganzen Winter draußen zu lassen. Verständlicherweise, denn es droht Verschleiß, unter anderem durch Feuchtigkeit. Aber wie kann die Lösung aussehen? Schon mal darüber nachgedacht, das Rad in den eigenen vier Wänden zu parken? Nein? Die besten Ideen gibt es hier.

Rad in der Wohnung parken

Für Fahrräder kommt es sicherlich infrage, für andere Bikes jedoch nicht, sie in der Wohnung aufzuhängen. Das ist nicht nur optisch besonders ansprechend, wirkt fit und modern, sondern auch ganz besonders platzsparend. Auf diese Weise gibt es eine coole neue Dekoration für den Innenraum und das Rad steht geschützt vor Wind und Wetter im Warmen. Auch Diebe können dem Bike dann nicht mehr gefährlich werden. Plätze, die in der Wohnung dafür geeignet sind, könnten zum Beispiel der Raum unterhalb einer Treppe sein oder aber auch an einer freien Wand. Übrigens muss sich diese kreative Deko nicht nur auf den Winter konzentrieren, sondern kann bei Bedarf auch das ganze Jahr praktiziert werden. Horizontal oder vertikal, das kommt dabei auf den persönlichen Geschmack an und darauf, wie praktisch die Anbringung geregelt ist. Wer sich für den Dekorationsaspekt nicht interessiert, kann sich aber auch einen Schrank für sein Rad und das Zubehör anschaffen. Solche Möbelstücke haben üblicherweise ein bodentiefes Schrankfach, in das das Bike eingehängt werden kann. Das kreiert einen sehr aufgeräumten und ordentlichen Eindruck für all jene, denen das besonders wichtig ist. Es ist natürlich auch möglich, eine Unterbringung fürs eigene Bike ganz selbst zu bauen, beispielsweise aus Paletten.

Wenn es nicht bloß ein Rad ist

Natürlich gibt es auch noch all jene, die beispielsweise versuchen müssen, ein Motorrad irgendwo unterzubringen, wenn sie keine Garage haben. Neben dem Schutz vor Diebstahl ist es auch wichtig, dass der passende Platz gefunden wird, an dem das Bike weder Passanten noch andere Verkehrsteilnehmer behelligt. Wichtig ist, dass es dort, wo es steht, mit einer Plane abgedeckt und ein Sturzbügel genutzt wird, um Schäden zu vermeiden. Es ist schließlich nicht ganz so leicht mit in die eigene Wohnung zu bringen wie ein Fahrrad. Der Schwerpunkt sollte hier also darauf liegen, das Motorrad vor Schmutz, Dreck und Diebstahl zu schützen.